Spiegel Mobilität 2018-06

SPIEGEL Mobilität

Der richtige Fahrradgriff

Gut Holz

von Ralf Neukirch
16.06.2018

„…Einen Griff gibt es, der an fast allen Radtypen gut aussieht und sich zudem sehr angenehm anfühlt: die polierten, geölten Nussbaum-Holzgriffe des deutschen Herstellers Velospring. In der gefederten Version fahren sie sich wunderbar bequem. Durch das im Inneren verbaute Federelement gibt der Griff leicht nach, wenn man über Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster fährt. Das beeinträchtigt die Sicherheit nicht, die Bewegung ist minimal, aber wirksam. Statt eines Schlags spürt man ein kleines Vibrieren im Handgelenk. Sie sind außerdem, glaubt man den Testberichten, sehr langlebig.
Also doch ein idealer Griff? Nicht ganz. Der Holzgriff mit Federung kostet 199 Euro. Das ist für die meisten Fahrradfahrer zu viel. Anderseits geben Autofahrer Tausende Euro für eine Innenausstattung aus Leder aus. So gesehen könnten Holzgriffe eine preiswerte Investition sein.“

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/der-richtige-fahrradgriff-eine-wichtige-entscheidung-blog-radel-verpflichtet-a-1212675.html

Velospring sen comfort siehe Bilderstrecke 17/20 und 18/20.